Loading...
SEEKLINIK BRUNNEN
Art des Vorhabens
Umbau und Erweiterung
Termine:
2010 - 2014
Nutzung/Funktion:
Klinik
Mitarbeit:
Bruno Achermann, Kathrin Bürli, Nadia Walker, Nicole Merz, Mario Schnüriger
Beschreibung

1857              Villa
1883              Erweiterung West
1905              Erweiterung Ost
1944 - 1988    Versch. An- und Umbauten
2012 - 2014    Umbau und Erweiterung durch G&A

 

Mit dem ostseitigen Anbau erhielt die Klinik ein leistungsfähiges Erschliessungssystem über alle Geschosse. Der neue Gästezugang entstand ebenfalls auf der Ostseite inkl. neuer Zufahrtsstrasse. Dadurch erfolgte eine Entlastung der Westseite vom motorisierten Verkehr. Die Trennung der Besucher und Warenströme wurde möglich. Auf der Westseite im EG wurde ein attraktiver Gartenzugang geschaffen. Durch die Situation entstand im Erdgeschoss eine hohe Transparenz von Osten (Gästezugang) nach Westen (Garten). Die gesamte Anlage ist nun voll rollstuhl- und behindertengerecht.
Im Bereich des Forums und des Speisesaals sind wir auf Überreste einer alten Stuckdecke aus der Zeit des Jugendstils gestossen. Diese wurden aufwändig rekonstruiert und verleiht den Räumlichkeiten wieder die Eleganz, die sie einst hatten.