Loading...
GESUNDHEITSZENTRUM URSERN
Art des Vorhabens
Umbau
Termine:
2015 - 2016
Nutzung/Funktion:
Gesundheitszentrum und Tiefgarage
Mitarbeit:
Max Germann, Alfred Achenbach, Nicole Merz, Christine Wolf, Judit Boros, Philipp Eigenmann
Beschreibung

Das Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern fasst die Alters- und Gesundheitsversorgung des ganzen Urserntals an einem einzigen, zentralen Ort zusammen. 

Die Bauparzelle umfasst zwei Grundstücke. Auf einem Grundstück befinden sich zwei schützenswerte Kommandogebäude der Armee. Diese Armeeliegenschaft wurde im Frühjahr 2015 durch die Korporation Ursern erworben. Eines dieser Kommandogbeäude, die Villa Süd, wurde im Jahr 2016 zu einem Gesundheitszentrum umgebaut. Im heutigen Gesundheitszentrum sind diverse Mieter, wie Arzt, Zahnarzt, Spitex, Notfalldienst Spital, Audika etc. drin. Im Panoramageschoss befindet sich noch eine KITA. Im Norden des Gesundheitszentrums, zwischen den beiden Kommandogebäuden, entstand eine Tiefgarage mit 20 Einstellplätzen. Die Rampe der Tiefgarage erschliesst gleichzeitig die Ambulanzzufahrt im Gesundheitszentrum.

Auf dem andere Gründstück wurde Ende 2016 die ehemalige Post abgebrochen. An dieser Stelle entsteht das neue Seniorenzentrum mit insgesamt 32 Seniorenzimmer.